geoGLIS GmbH & Co. KG
Marienthaler Straße 7
24340 Eckernförde

Tel: +49 (0)4351-754 91 0
Fax: +49 (0)4351-754 91 29
service@geoglis.de

Digitale Fachinformation „Leitfaden“ in Bayern

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB) ist für alle Bereiche des Bauens und des Verkehrs in Bayern zuständig. Darunter fallen auch die Zuständigkeiten zur Schaffung der Rahmenbedingungen für die Digitalisierung von rechtsverbindlichen Planungs-, Genehmigungs- und Beteiligungsverfahren.

Insgesamt finden sich in 2.056 Gemeinden und 71 Landratsämter, die pro Jahr mehr als 3.500 Bauleitplanverfahren abwickeln aber auch zuständig für die Planfeststellung, Landes- und Regionalplanung sowie der Landschaftsplanung sind.

Für die Einführung des Standards XPlanung wurden bereits in diesem Jahr „Mustervorgaben zur XPlanung-konformen Erstellung von Bauleitplänen“ publiziert. Darauf aufbauend besteht allerdings der Bedarf von umfassender und zielgerichteter Informationsvermittlung zu den derzeitigen Rahmenbedingungen und der eigentlichen Verarbeitung XPlanung-konformer Daten.

Unser kompetentes Team wird gemeinsam mit dem Planungsteam der IP SYSCON einen Leitfaden ausarbeiten, der sich an verschiedene Gruppen, beispielsweise kommunale Entscheidungsträger:innen, Mitglieder unterschiedlichster Gremien in Städten, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften sowie Verwaltungskörpern, aber auch Architektinnen und Architekten, Stadtplanerinnen und Stadtplaner, Ingenieurinnen und Ingenieure und Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten richten soll.

Für das Projekt können wir bereits auf die Erstellung von Leitfäden in Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, aber auch der Stadt Nürnberg zurückblicken.

Der Leitfaden und die Flyer werden dabei von DesignContor aus Eckernförde designt, mit denen wir langjährig bereits gemeinsame Projekte umsetzen. Außerdem wird es zusätzlich ein Erklärvideo geben, welches RealTV aus Hamburg mit uns gemeinsam umsetzen wird, um einen guten Einblick in den neuen Standard zu geben.

Außerdem freuen wir uns bereits jetzt auf Veranstaltungen zur Thematik der XPlanung in Bayern.

 

https://www.ipsyscon.de/kompetenzen/planung/

DesignContor - Büro für visuelle Kommunikation aus Eckernförde

https://www.realtvgroup.com/

 

X-Leitstelle , Bild darin  München Frauenkirchen: https://pixabay.com/de/photos/m%C3%BCnchen-frauenkirche-bayern-2863537/ | designerpoint

Zurück

Hinweis: Nachweise für alle auf dieser Seite verwendeten Fotos, Grafiken und Abbildungen sind im Impressum  aufgelistet

Copyright © 2024 geoGLIS.de. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum |  Datenschutz |  Kontakt |  Sitemap