geoGLIS GmbH & Co. KG
Marienthaler Straße 7
24340 Eckernförde

Tel: +49 (0)4351-754 91 0
Fax: +49 (0)4351-754 91 29
service@geoglis.de

Kulturwandelkarte Kreis Wesel

Kulturwandelkarte Kreis Wesel - Ausstellungseröffnung

Kiese und Sande sind mengen- und wertmäßig die am Meisten in Deutschland geförderten mineralischen Rohstoffe. Auch im Kreis Wesel, der am unteren Niederrhein und nordwestlichen Rand des Ruhrgebietes liegt, lagerten sich Laufe des Quartärs zahlreiche Kiese und Sande ab, die daraufhin großflächig abgebaut wurden. Durch diesen intensiven Kiesabbau hat sich die Landschaft im Kreis Wesel jedoch stark verändert. Um die Veränderungen sowie die unterschiedlichen Facetten und Positionen des Kiesabbaus nachvollziehbar zu machen, startet am 18.08.2023 eine neue Sonderausstellung. Sie trägt den Titel „Kleine Steine -Große Wirkung. Kieswende am Niederrhein!?“ und wird durch das Niederrheinmuseum des Landschaftsverbandes Rheinland umgesetzt.

In dieser Ausstellung wird der Kulturwandel der Region, unter anderem mit verschiedenen Medienstationen, erklärt. So waren auch wir an Umsetzung der Ausstellung beteiligt und ermöglichen es die räumlichen Entwicklungen in der Region verständliche darzustellen. Mit Hilfe von Kulturwandelkarten können wir die Entwicklung von Siedlungsstrukturen, Gewässerlandschaften und der Infrastruktur greifbar abbilden. Wir konnten die Veränderungen zudem statistisch auswerten und so die Veränderungen noch deutlicher machen. Aber auch diejenigen, die nicht persönlich die Ausstellung besuchen können, haben online die Möglichkeit sich die Entwicklung mit Hilfe unseres Sliders anzuschauen.

So ergibt sich eine interessante und umfassende Ausstellung, die unterschiedliche Perspektiven sowie die Veränderungen in der Region für alle zugänglich macht. Wir sind gespannt auf die Eröffnung!

 

Zurück

Hinweis: Nachweise für alle auf dieser Seite verwendeten Fotos, Grafiken und Abbildungen sind im Impressum  aufgelistet

Copyright © 2024 geoGLIS.de. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum |  Datenschutz |  Kontakt |  Sitemap