geoGLIS GmbH & Co. KG
Marienthaler Straße 7
24340 Eckernförde

Tel: +49 (0)4351-754 91 0
Fax: +49 (0)4351-754 91 29
service@geoglis.de

Lakeexplorer - Projektmanagement

Wie bestimme ich eigentlich den Fisch, den ich beim Tauchen, Schnorcheln oder Schwimmen in meinem See gesehen habe? Oder welche Pflanzen wachsen dort zu meinen Füßen? Die Bestimmung ist nicht immer einfach, aber eigentlich würden viele von uns gerne mehr über die Natur um sich herum erfahren.

Der LakeExplorer bietet jetzt eine Möglichkeit kinderleicht Tiere und Pflanzen mit einer interaktiven Auswahl von Merkmalen, in unseren Süßwasserseen, zu bestimmen.

 

Erleben. Bestimmen. Erkennen

Die web-basierte App gibt dem Nutzer:innen mithilfe von Visualisierungen von Merkmalen, durch beispielsweise Fotos oder  Zeichnungen der Pflanzen- und Tierwelt, eine gute Hilfestellung. Man wird ganz einfach durch die verschiedenen Merkmale geleitet und kommt schließlich zu einer Auswahl infrage kommender Arten mit ihren Steckbriefen.

Die Steckbriefe sind detailliert und mit dazugehörigen Verbreitungskarten verfasst . Jeder Steckbrief wurde mit viel liebe zum Detail gestaltet. Außerdem können die Entdeckungen umgehend mit der Community geteilt und die eigenen Beobachtungen festgehalten werden.

 

Unsere Aufgabe: Wie bringt man IT’ler, Biologen & Geofachleute zusammen?

Die geoGLIS besteht aus einem interdisziplinären Team von Fachleuten und steht oft vor der Herausforderung, die Kommunikation zwischen verschiedenen Fachdisziplinen zu meistern. Einer unserer Biologen und Geofachdatenspezialisten, wurde im Team des LakeExplorer als Projektmanager und Kommunikationsschnittstelle eingesetzt.

Der LakeExplorer stand während seiner Entwicklung vor einer Vielzahl von Herausforderungen! Die Kommunikation zwischen biologischen, ökologischen und den IT-technischen Projektpartnern:innen musste gewährleistet werden, um zum Projekterfolg zu kommen. Diese Aufgabe wurde von der geoGLIS übernommen.

Neben diesen Herausforderungen kamen weitere fachliche Anforderungen aus Sicht der Binnengewässerkunde sowie des Ansatzes der Citizen-Science mit den technischen Möglichkeiten und Grenzen einer web- bzw. app-basierten Realisierung hinzu.

 

Die web-App schon ausprobiert?

In einem Projekt wie dem LakeExplorer zu arbeiten, bereitet uns bei der geoGLIS, sowohl auf Seiten des Projektmanagements, als auch im privaten Umfeld große Freude.

Einer unserer Mitarbeiter hat die Web-app sofort ausprobiert und die Tiere- und Pflanzen, von einem der zahlreichen Tauchgänge, bestimmt. Es dauerte nur Momente, um festzustellen, was dieser rote Punkt zwischen den Wasserpflanzen (siehe Foto) sein könnte… Und siehe da: Es wurde eine Wassermilbe im Stechlinsee bei Brandenburg entdeckt!

 

Wir wünschen viel Freude mit diesem tollen, umfangreichen Tool!

Den LakeExplorer gibt es als webbasierte Onlineplattform unter www.LakeExplorer.org und als App im App Store oder im Google Play Store

 

 

Copyrights - Bilder

Screenshots LakeExplorer: Schutzstation Wattenmeer e.V. - https://lakeexplorer.org

Unterwasserbilder: geoGLIS.de – Janina Meesenburg

Zurück

Hinweis: Nachweise für alle auf dieser Seite verwendeten Fotos, Grafiken und Abbildungen sind im Impressum  aufgelistet

Copyright © 2024 geoGLIS.de. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum |  Datenschutz |  Kontakt |  Sitemap