geoGLIS ist seit vielen Jahren beratend tätig, z.B. bei der Einführung von Geodateninfrastrukturen. Webbasierte GIS haben die Nutzung von Geodaten für einen breiten Anwenderkreis möglich gemacht, ohne dass jeder Nutzer, jede Nutzerin über Expertenwissen verfügen muss. Geodatenmanagement ist somit heute eine querschnittorientierte, fachübergreifende Aufgabe, bei der Daten aus verschiedensten Bereiche zusammengeführt und auswertbar gemacht werden. Zahlreiche Schnittstellen müssen hergestellt und konfiguriert werden. Dabei sind oftmals mehrere Hersteller involviert, die miteinander kommunizieren müssen. geoGLIS erstellt u.a. Pflichtenhefte für diese Schnittstellen und unterstützt den Kunden bei der Kommunikation mit den betroffenen Herstellern.
Um die Anforderungen einer Kommune zu formulieren, führt geoGLIS im Rahmen von Ist- Soll-Analysen Befragungen in den einzelnen Fachressorts durch. Die Ergebnisse sind die Grundlage für die anschließende Ausschreibung eines GIS/ WebGIS im Intranet der Kommune oder für den Aufbau eines Geo-Fachportals im Internet.
Darüber hinaus übernimmt geoGLIS das Projektmanagement z.B. im Rahmen von E-Governmentprojekten (Bauleitplanung online-Beteiligung, BOB-SH) oder bei der Zentralisierung des Umweltmanagementsystems K3-Umwelt in Schleswig-Holstein.